Wirtschaftsjunioren wählen neuen Chef

von Stefanie Rinkenbach
"Die Voraussetzungen waren nie besser, dass das nächste Jahr optimaler laufen kann als das letzte", sagte bilanzierend Sascha Bertz, der vor wenigen Minuten seine Amtsgeschäfte als Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Brandenburg (WJ) in die Hände seines Nachfolgers legte. Neuer Chef des Unternehmerverbandes ist Robert Pape (27).
 
Im neuen Vorstand stehen ihm Sascha Bertz als Vize, Ronny Homuth als Schatzmeister, Sebastian Bradke als Kassenprüfer und Eilyn Pape als Verantwortliche für Projektengagement zur Seite.

Coronabedingt mussten laut Sascha Bertz im letzten Jahr viele Veranstaltungen der WJ ausfallen, z.B. die Netzwerkabende der "Wirtschaftsjunioren vor Ort"-Reihe oder der Neujahrsempfang. Ein Projekt das noch lief und auf viel Zuspruch stieß, war das Vorhaben "Schüler als Unternehmensberater" am von Saldern-Gymnasium. Ziel dabei ist es, Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten und die wirtschaftliche Vielfalt vor Ort aufzuzeigen, verbunden war die Aktion mit drei Unternehmensbesuchen.

Robert Pape sagte bei der Mitgliederversammlung, die diesmal als Online-Variante durchgeführt wurde, dass er stark auf die Stimmen der Mitgliederschaft hören wolle. Er kündigte dafür z.B. eine Umfrage an, die im Februar starten soll. Gleichzeitig warb er dafür, das Unternehmer-Netzwerk aktiv zu nutzen. "Wenn jemand etwas braucht oder jemand andere Leute unterstützen möchte, dann meldet euch."  [Meetingpoint Brandenburg, Text und Foto]