#2Länder4Kammern10Kreise am 12.11.2018

von Stefanie Rinkenbach

WJ Bundesvorstand und Landesvorstand zu Besuch


Unter dem Motto "2 Länder 4 Kammern 10 Kreise" unternahm der Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland zusammen mit dem Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg eine Tour durch ausgewählte Kreisverbände und besuchte auch unseren Wirtschaftsjuniorenkreis.

Wir bekamen die Möglichkeit unserer Bundesvorsitzenden Kristine Lütke sowie unserer Landesvorsitzenden Julia Gustavus Brandenburg an der Havel und unsere Kreisverbandsarbeit vorzustellen. Wir trafen uns zum Mittagessen mit unserem Oberbürgermeister Steffen Scheller, der unseren Gästen die Stadt Brandenburg an der Havel vorstellte. Wir tauschten uns viel zur regionalen und überregionalen wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt aus.

Danach bekamen wir einen Einblick in das Projekt „Stärkung der Medienkompetenz“ im Club am Trauerberg. Das Team vom CaT stellte uns die Medienkompetenzvermittlung vor, wir sprachen mit den Medienpädagogen und konnten eine Achterbahnfahrt via 3D-Brillen machen.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem „Ausflug“ in die wirtschaftliche Struktur unserer Stadt, mit dem Schwerpunkt Gesundheit als größten Wirtschaftszweig. Dazu waren wir Gast bei Frau Schaeffer-Kurepkat, Geschäftsführerin & Ärztliche Direktorin der Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel GmbH. Dazu hatten wir Dorit Stawecki von der Wirtschaftsförderung der Stadt zu Gast, sie hat uns die wirtschaftliche Struktur und Entwicklung nahegebracht. Zum Abschluss bekamen wir eine Besichtigung des GZB. Kristine und Julia machten sich dann auf den Weg zum Wirtschaftsjuniorenkreis Oberhavel.