WE LIKE IT ... Stärkung der Medienkompetenz

von Stefanie Rinkenbach

DSC07883 web2

I LIKE MEDIA ... liken, teilen, kommentieren, hochladen, einloggen, online, offline, ... Die heutige Welt der Medien ist voller Innovationen, Veränderungen und Tücken. Die jungen Generationen sind nah dran, täglich mittendrin und wissen so viel oder doch so wenig?! Oder geht es uns allen so?!

Wir haben im letzten Jahr begonnen, uns über das Thema Medienkompetenz an unseren Brandenburger Schulen und Jugendeinrichtungen zu informieren. Wir lernten Medienpädagoge Ilja kennen, der Projekte mit Kindern und Jugendlichen umsetzt, sie z.B. über die Möglichkeiten aufklärt wie schütze ich mein Facebook-Profil, mit Ihnen Videoprojekte realisiert oder mit Ihnen zusammen aus einem Pizzakarton Virtual Reality Brillen baut. Wir mussten feststellen, so vielfältig die Arbeit eines Pädagogen ist, so vielfältig sind auch die Ansätze die Medienkompetenz bei den Kindern und Jugendlichen zu stärken, sei es direkt in den Schulen oder im CaT - Club am Trauerberg (Jugendhaus des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e.V.) Mit Neugier und zahlreichen Fragen waren wir diese Woche im CaT. In lockerer Runde haben wir uns über aktuelle Projekte zum Thema Medienkompetenz und Visionen einer weiteren Unterstützung ausgetauscht. Der von uns in diesem Jahr unterstütze Pädagoge David, der nun aktiv in seiner Weiterbildung zum Medienpädagogen ist, wird danach Ilja bei seiner Arbeit an den Schulen und in Projekten unterstützen.

Neben der Arbeit an den Schulen und in den Jugendeinrichtungen gibt es zahlreiche Online-Angebote, bei denen man sich belesen oder Rat holen kann. Schüler und Eltern haben Fragen – wichtig ist dabei nie zu vergessen – es gibt keine doofen Fragen ... www.klicksafe.de - eine EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz mit aktuellen Infos für Kinder und Eltern, sowie auf dieser Seite hier www.medienkompetenz-brandenburg.de eine Liste von Links zu den Themen: „Erste Schritte im Netz“ und Suchmaschinen für Kinder und Elternratgeber.

Der CaT – Club am Trauerberg ist ein offenes & projektorientiertes Jugendhaus und ist gleichzeitig auch JIM-Standort (Jugendinformationszentrum für Medien), somit spezialisiert im Bereich Medien und Internet. Im Rahmen der angebotenen Projekte können Kinder und Jugendliche Unterstützung in den Bereichen Film, Radio, Internet, etc. bekommen und erarbeiten in ihren Gruppen Vorteile und Gefahren und stärken somit ihre Sozial- und Medienkompetenz. WE LIKE IT ... Die Stärkung der Medienkompetenz und das bewusste Handeln sowie das eigene Verhalten online bewusst zu leben – dies gilt für Klein und Groß. [04.04.2017]

FOTO: Annett Kießig, Beauftragte der Caritas für Brandenburg; Sascha Bertz, Kreissprecher der WJ Brandenburg; Cécile Templin, Leiterin des CAT und Ilja Weißleder, Schulsozialarbeiter