25 Jahre - WJ Brandenburg an der Havel

von Robert Stelle

Sandra Damaschke als Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Brandenburg eröffnete am 16.09.2016 die Jubiläumsfeierlichkeiten des Unternehmerverbundes, der in der Havelstadt nun schon seit 25 Jahren aktiv ist. "Wir machen uns für den Verbleib junger Menschen in der Region stark und leben gesellschaftliches Engagement", stellte Damaschke zwei Ansprüche der Mitglieder heraus.

Ein Grußwort hielt heute Bürgermeister Steffen Scheller, er lobt den Netzwerkgedanken der Wirtschaftsjunioren: "Das lebt natürlich von der Breite des Erfahrungswissens, das hier eingebracht wird." Auch warb er...

... für ein besseres Verhältnis zwischen Unternehmertum und Verwaltung: "Haben sie Vertrauen in die Exekutive, das sind keine schlechten Leute. Sie müssen sie nur fordern."

Als langjähriges Gesicht der Wirtschaftsjunioren erinnerte Wilfried Meier an die Anfangszeit der Wirtschaftsjunioren: "Wir haben uns 1991 gegründet, 20 Unternehmer machten mit. Vieles ist daraus entstanden, wir haben versucht in Brandenburg etwas zu bewegen.

Wir haben auch gefeiert und Institutionen ins Leben gerufen, zum Beispiel wurde der Neujahrsempfang ein Highlight." An großen Projekten, wie dem 'Tag für Deutschland', bei dem sich 1.200 Schüler über Ausbildungen informierten, sei man gewachsen. Gemündet ist dieser übrigens im heutigen Berufemarkt. Meier lobt: "Es hat sich gelohnt diese Arbeit zu machen."
(Text/Foto: Meetingpoint Brandenburg)


Fotos der Veranstaltung findet Ihr hier...